In unregelmäßigen Abständen lädt AbFaNG oder einer der Bündnispartner:innen zu einem Themen-Rundgang oder einer musikalischen oder literarischen Veranstaltung ein. Die kann zu einem runden Geburtstag eines engagierten Friedensmenschen, wie z.B. Bertha von Suttner oder Erich Fried sein, oder aus Anlass eines Jahrestages, wie dem Weltfriedenstag oder der Feiern zum runden Geburtstag unserer Neutralität, oder als Auftakt oder Begleitung zu einer mehrtägigen Veranstaltung.
Diese, meist gut besuchten Aktionen, könnten auch in den Bundesländern oder aus Anlässen stattfinden, die wir bisher noch nicht ins Auge gefasst haben.
Bruno-Kreisky-Memorial-Tour
Am 17. Oktober 2025 fand aus Anlass 70 Jahre Neutralität eine zweiteilige Veranstaltung zum Gedenken an Bruno Kreisky statt, der bis heute ein Vorbild für eine engagierte Neutralitäts- und Friedenspolitik ist. Teil 1, die Radtour, führte zu den Wohnungen und Schulen des jungen Kreisky, Teil 2 fand am Ort seiner Gefangenschaft 1938, im Gymnasium am Augarten in der Karajangasse 14 statt, wo er 1938 gemeinsam mit Hunderten anderen unschuldigen Menschen, festgehalten wurde. Dort führte Renate Prazak durch die Gedenkstätte und anschließend informierte uns Politikwissenschaftler Heinz Gärtner über das Wirken und die Bedeutung Bruno Kreiskys im Sinne einer glaubhaften und nützlichen Neutralität.
> Programm der Bruno-Kreisky-Memorial-Tour
> zum Bruno-Kreisky-Archiv
Vortrag & Musik „Da ist ein Baum in Japan …“
Am 4. Juni 2025 stellte Friedensforscher Werner Wintersteiner im Werkl im Goethehof das „Revive Time Kaki-Tree-Project“ vor und brachte den Besucher:innen das Kinder- & Jugendbuch „Da ist ein Baum in Japan“ von Chiara Bazzoli und AntonGionata Ferrari näher. > Link zum Buch
Die Literatur- und Mediendidaktikerin Sabine Zelger überzeugte durch ihren pointierten Vortrag „Bildung für den Frieden“. Heidelinde Gratzl begleitete die stimmungsvolle Veranstaltung mit ihrem Akkordeon. > Programm
> mehr über das „Revive Time Kaki-Tree-Project“ und die Pflanzung der ersten Kaki-Bäume aus Nagasaki in Österreich
Viktor Frankl Gedächtnistour (1905 – 1997)
Dieser „Rundgang“ fand am 26. März 2025, zum 120. Geburtstag von Viktor Frankl, statt. Der erste Teil führte uns mit dem Fahrrad von Frankls Geburts- und Wohnhaus, Czerningasse 6, zu einigen Stationen in der Leopoldstadt, die an die Geschehnisse der 1930-Jahre (Austrofaschismus und Nazi-Zeit) erinnern. Dann fuhren wir in den 9. Bezirk zum Ostarrichipark mit der Shoa-Namensmauer. Abschließender Höhepunkt der Tour war der Besuch des Viktor-Frankl-Museum in der Mariannengasse, wo wir eine äußerst spannende Führung mit Frau Dr. Imma Müller-Hartburg erlebten.
> genauer (Zeit)Plan der Viktor-Frankl-Friedenswanderung
> mehr über Viktor Frankl > Viktor Frankl im Friedensatlas
Erich Fried Gedenken
Am 100. Geburtstag von Erich Fried, am 6 Mai 2021, folgten wir in Wien Alsergrund seinen Spuren.
> Flyer: Es ist, was es ist“
Erich Fried im > Österreichischen Friedensatlas
