Die Waffen nieder! – Kundgebung & Demonstrationszug für Frieden in der Ukraine

Am Sonntag den 13. März 2022 versammelten sich mehr als 700 friedensengagierte Menschen auf dem Platz der Menschenrechte, um unter Bertha von Suttners „Die Waffen nieder!“ ihre Solidarität mit der vom Krieg betroffenen Bevölkerung zu bekunden und für eine Stärkung der Neutralität, des Schutzes und der Betreuung aller geflüchteten Menschen einzutreten sowie gegen Gewalt, die Kriegspropaganda auf allen Ebenen und das Anfeuern der Hochrüstung Stellung zu nehmen. Über 49 Organisationen folgten der Initiative von AbFaNG, ICAN Austria und Versöhnungsbund.  Die Fotos (Dank an David!) geben die friedvolle und bewegte Stimmung der Demonstration wieder:  > mehr über die Kundgebung inkl. Redetexte und Hintergrundinformationen

Auf der Friedenskundgebung am 13. März gaben die 12 Sprecher:innen von Friedens-, Frauen-, Menschenrechts-, Klima- und gewerkschaftlichen Organisationen ermahnende und auch ermutigende Statements ab. Botschaften von Friedensorganisationen in der Ukraine, Russland und Berlarus wurden verlesen.
> Demoaufruf und gemeinsames Statement der beteiligten Organsiationen 
> Stimmen zum Krieg aus der Ukraine, Russland und Belarus  
 > 2-min-Video der Friedensdemo (Dank an Kameramann Stephan!)   

Moderiert wurde dieses starke Zeichen der Friedensbewegung von Nadja Schmidt (ICAN) und Lucia Hämmerle (Versöhnungsbund). Alle unterstützenden Organisationen und die vorgetragenen Friedensbotschaften sind > hier nachzulesen.  Die Fotos geben die friedvolle und bewegte Stimmung der Demonstration wieder, die vom Platz der Menschenrechte, über den Ring, das Burgtheater zum Ballhauplatz führte. Den Abschluss bildete ein stimmungsvolles Lichtermeer.

Pressemeldungen nach der Demo vom 13.3.2022:  > Gratiszeitung „heute“

   > Video der Friedenskundgebung am 18. März 2022 in LINZ