Militarisierung

Rüstungsausgaben, Rüstungsimporte und Rüstungsexporte weltweit

Blick auf die weltweit größten Rüstungshersteller

Rüstung nimmt weltweit rasant zu

Ohne viele Worte zeigen die oben stehenden Grafiken, wohin sich die Welt derzeit entwickelt. Angeführt von egomanischen Selbstdarstellern werden mühsame ausgehandelte Abrüstungs- und Friedensverträge aufgeweicht oder aufgekündigt. Überall wird zum Sparen aufgerufen, nur nicht bei der Rüstung. Weltweit nehmen die Entwicklungen einen beunruhigenden Verlauf: der völkerrechstwidrige Überfall Russlands der Ukraine, der Unruheherd Syrien, der Krieg in Jemen (vor allem stellvertretend für den Konflikt Saudi Arabien und Iran), der wiederholgte Angriff der Türkei auf Nordsyrien seit Oktober 2019, die Spannungen zwischen China und Taiwan und zunehmend auch den USA, immer wieder das Säbelrasseln im Persischen Golf, die Unsicherheit rund um Nordkorea, die Spannungen zwischen Japan und Südkorea, der Dauerkrisenherd im nahen Osten, der endlose Krieg in Syrien, die uneinschätzbare Entwicklung in Afghanistan, die Instabilität in Südamerika, die ständigen Konflikte und Kriege in Afrika (Mali, Südsudan) u.a.m.

Die einzige Antwort, die die Mächtigen dieser Welt darauf finden, ist Rüstung und noch mehr Rüstung und neue „Spielarten“ des Krieges: Cyberwar, „chirurgische Operationen“ mit Drohnen und anderen Lenkwaffen, Überschallwaffensysteme (hypersonic weapons), gegenseitiges Hacking von Militärcomputern etc. etc.

Rund 2,7 Milliarden US-Dollar am Tag. So viel wird die US-Regierung im Jahr 2020 ausgeben, um das Militär und die mehr als 800 Militärstützpunkte, die sie in über 70 Ländern unterhält, zu unterstützen. > weiter lesen (NachDenkSeiten.de)

Der Vortrag von Peter Weish „Wege zum Frieden“, der 9. Nov. 2020 im Rahmen der „Lectures for future“ für die TU-Wien gehalten wurde, fasst die wichtigsten Kriegsursachen sowie die Interessen des militärisch-idustriellen Komplexes zusammen und zeigt Wege zu einem dauerhaften umfassenden Frieden auf. > zu den Folien des Vortrags „Wege zum Frieden“ (9 MB)
> VIDEO: Vortrag von Franz Sölkner beim AbFaNG-Bündnistreffen in Graz: Rüstungsatlas Steiermark (15 min)
> Folder: Rüstungsatlas Tirol (pdf)
> mehr Infos über den Rüstungsatlas (Solidarwerkstatt)

Stiefkind Friedensentwicklung

Doch kaum jemand investiert in neue Friedensinitiativen, in Friedensforschung, in Friedenspädagogik und andere sinnvolle langfristig WIRKLICH FRIEDENSSICHERNDE MASSNAHMEN. Milliarden für Rüstung, Brosamen für den Frieden.   (text: abfang redaktion)

Mai 2020: Forschen für das Leben – nicht für den Krieg! Rede von Eveline Steinbacher (Solidarwerkstatt) zu 65 Jahre Staatsvertrag

Juni 2020: USA attackieren China – Coronavirus als Vorwand (aus dem Rundbrief der ggae Gewerkschafter*innen gegen Atomenergie & Krieg)

Rüstungsatlas Österreich

Bis Ende 2021 soll ein kompletter Überblick über die österreichischen Waffenhersteller und Militärausrüster fertig gestellt sein, der RÜSTUNGSATLAS ÖSTERREICH. Der Teil „Rüstungsatlas Tirol“ ist bereits erschienen, die weiteren Bundesländer folgen.

> Rüstungsatlas TIROL   > mehr über den Rüstungsatlas
> Konzept zur Konversion:“Zivile Arbeitsplätze statt Kriegsunterstützung“

 

Gedanken zu Militarisierung, Terror und Friedenssehnsucht

Terror gegen die USA – Gedanken nach 9.11.2001 (Peter Weish)

Sehnsucht nach einer friedlichen Zukunft / Träumerei (Gerhard F. Kofler)

Lebensfreundliche Welt mit Zukunft (Peter Weish)