videos & denkanstösse

   

Andreas Zumach zur Weltordnung nach Ende der aktuellen Kriege

Ende Jänner 2024 hielt der renommierte Journalist und UN-Beobachter Andreas Zumach in Salzburg, Graz und Wien einen Vortrag zum Thema „Weltordnung, Werte, Sicherheit: Was kommt NACH den Kriegen?“ Dabei erläuteret er u.a. folgende Fragen:
Welche Weltordnung auf Basis welcher Regeln wollen wir? Eine globale bipolare Konfrontation zwischen „westlichen Demokratien und der Allianz der Diktaturen China und Russland“ mit massiver und kostspieliger militärischer Aufrüstung wie in den 45 Jahren des Kalten Krieges oder der eine multipolare Ordnung?

Videos vom International Summit for Peace in Ukraine (ISPU) in Wien am 10. & 11. Juni 2023

Insgesamt 49 Videos liefern einen umfassenden Rückblick auf die große internationale Friedenskonferenz der Zivilgesellschaft, die im Juni unter organsiatorischer Mitwirkung von mehreren AbFaNG-Bündnisorganisationen stattfand. Die zum Abschluss formulierte > Friedensdeklaration stellt einen ersten Schritt für ein weiteres Vorgehen gegen Krieg und Gewalt dar.

Berichte über und Fotos vom Friedensgipfel  
> zu den VIDEOS vom internationalen Friedengipfel

Podiumsdiskussion für Demokratie, Frieden und Neutralität! Nie wieder Krieg!

Am 15. März 2023 diskutierten im ÖGB Catamaran, moderiert von Dr. Wilfried Leisch, diese fünf Persönlichkeiten:  
Em. o. Univ.-Prof. Dr. Max Haller, Institut für Soziologie, Uni-Graz
a. o. Univ. Prof. Dr.in Andrea Komlosy, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Uni-Wien
Dr. Pascal Lottaz, Appointed Associate Prof., Uni-Kyoto (Video-statement)
PD HS-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Zelger, KPH Wien/Krems
Mag.a Olivia Janisch, Stv. FSG Vorsitzende, vida Bundesfrauenvorsitzende
Veranstalter: ggae – Gewerkschafter:innen gegen Atomenergie und Krieg
> zur Videoaufzeichnung (1:30 Std)

Pazifismus versus Atomtod – Waffen für die Ukraine!?

Vortrag von Prof. Dr. Olaf Müller, Institut für Philosophie, Humboldt- Universität
Olaf Müller beleuchtet im Rahmen der Pankower Waisenhausgespräche vom 16. März 2023 u.a. drei Szenarien für einen möglichen Atomkrieg. Entsprechend unserer Vernunft und unserer Gefühle (von denen viele auch einen großen Informationsgehalt haben), ist große Vorsicht geboten. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges aus Versehen, ist deutlich gestiegen.   > zum Video (35 min)

Zum 1. Jahrestag des russischen Einmarsches Aufruf zum Frieden am Ballhausplatz

Am Vorabend des 24. Februar 2023 wurden mit riesigen Buchstaben Friedensappelle auf das Bundeskanzleramt und die Hofburg projeziert.
EIn Projekt von Starsky und der Europäischen Linken.
Foto: Osaka; Musik: Spice.
> zum Video der Lichtprojektion (2,3 min)

Wie Frieden gelingt & was Mut damit zu tun hat

Stefanie Gründl im Interview mit Friedensforscher Werner Wintersteiner
In diesem Interview in der Reihe „Impulstalk“ geht es u.a. um den Briefwechsel zur Frage „Warum gibt es Krieg?“ zwischen Sigmund Freud und Albert Einstein, weiters um das Geheimnis von Gewalt, also warum diese so viel mediale Aufmerksamkeit erfährt und was die derzeit vorherrschende „Kriegsrhetorik“ mit uns macht. Wintersteiner weist auch auf Studien hin, die aufzeigen, dass Gewaltfreiheit deutlich erfolgreicher und nachhaltiger ist, um ein diktatorisches Regime zu überwinden. > zum Video

IIP-Podiumsdiskussion: Neutralität und Krieg

Der Politologe Heinz Gärtner (Uni Wien und IIP) und der Schweizer Pascal Lottaz (National Graduate Institute for Policy Studies – GRIPS, Tokyo) diskutierten unter der Moderation von Stephanie Fenkart (Direktorin des IIP) am 15. Dez. 2022 im International Institute for Peace (IIP) in Wien.

In Situationen der Polarisierung können kleinere Staaten einem Bündnis beitreten oder neutral und bündnisfrei bleiben. Neutralität kann eine Sicherheitsgarantie sein. Was zeichnet Neutralität und Bündnisfreiheit aus? Welche Rolle spielten neutrale Staaten im Kalten Krieg? Der Krieg in der Ukraine zeitigt größere geopolitische und gesellschaftliche Konsequenzen. Kann Neutralität für die Ukraine eine Lösung sein?  > Videoaufzeichnung

Videos der NGO-Friedens- und Umweltkonferenz „Give Peace a Chance!“ 19. Juni 2022

Video-Aufzeichungen der NGO-Konferenz vom 19. Juni, die begleitend zur ersten UN-Konferenz der Partnerstaaten des Atomwaffenverbotsvertrags in Wien stattfand.  > mehr über diese Konferenz und weitere Unterlagen und Videos

VIDEO-Statements von Yurii Sheliazhenko, ukrain. Pazifisten & Oleg Bodrov, Öffentl. Umweltrat, Russland  > zum Interview mit Oleg und Yurii  
> VIDEO des Vortrags von Dr. Klaus Renoldner
, IPPNW
(16 min) 
> VIDEO des Vortrags von Vanessa Griffen; Fidji Islands (28 min)
> VIDEO des Vortrags von Philip Jennings (26 min)
> Rebecca Johnsons Vortrag auf VIDEO (29 min)

Kognitive Kriegsführung –
Jeder Mensch eine Waffe?

Themen , die im Vortrag „Cognitive Warefare“ von Prof. Peter Fleissner (transform!at) ausgeführt werden, sind u.a.: Wird der „Kalte Krieg“ ein heißer? / Eine neue Art von Krieg – von der NATO geplant / Konkrete Beispiele und Fallstudien dazu.
Seit geraumer Zeit betreiben die NATO-Staaten  eine Politik der Sanktionen und
Embargos – vor allem gegen Russland und China -, die von medialer Propaganda und militärischen Provokationen unterstützt wird. Wichtige Abrüstungsverträge wurden gekündigt, der Weltraum militarisiert und eine neue Phase des Wettrüstens ausgelöst. Zu sämtlichen Argumenten gibt Prof. Fleissner die Quellenangaben. Der „Kognitive Krieg“ ist bereits im Gange …

Heinz Gärtner analysiert 70 Jahre NATO und sagt u.a.: Allein von 2016 bis  2020 haben die NATO-Staaten ihr Budget um 131 Mrd. Euro erhöht. Das Militärbudget von Russland entspricht nur 8% des NATO-Budgets. Aus diesen Zahlen erkennt man, dass die „Russland-Bedrohung“ alleine nicht genügt, um die weiter geforderte Erhöhung (Trump will 2% des Budgets der NATO-Staaten für das Militär) zu rechtfertigen, daher wird zusätzlich die Cyber-Bedrohung ins Treffen geführt. Außerdem will die NATO auch Satelliten stationieren, um eventuelle Bedrohungen zu erkennen. Und im Abschlussdokument des Londoner NATO-Gipfels wurde erstmals China als Bedrohung genannt.
Fazit: Neue Bedrohungen werden also konstruiert, um das Überleben der NATO und die damit verbundenen gesteigerten Rüstungsinvestitionen zu sichern. Bei all dem stellt sich die Frage, wie glaubwürdig ist die NATO heute noch?

Militarisierung des Weltraums – neuer Kriegsschauplatz?

Im Rahmen einer Vortragsreihe der WILPF Austria gab Dr.in Nina Klimburg-Witjes am 23.11.2021 interessante Einblicke in das Thema „Militarisierung des Weltraums“. Nina Witjes ist Senior Scientist am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung an die Universität Wien.  2018 war sie visiting fellow beim European Space Policy Institute (ESPI).

Möglicher Friede in Palästina?

Am 7. Sept. 2021 hielt Franz Sölkner, Aktivist bei der Palästina Solidarität, im Rahmen der „Friedensgespräche“ von FriedensATTAC einen Vortrag mit dem Titel „Ein Friede in Palästina braucht den starken Druck Europas auf Israel“. In 47 Sentenzen zum Konflikt um das historische Palästina gab er tiefe Einblicke in die Geschichte der Palästinenser:innen und zeigte mögliche Ausweg aus dem immer schwelenden Konflikt.

NATO-Rüstungswahnsinn in Deutschland

Vortrag von Dr. Daniele Ganser beim Mind Award,
Montabaur 26.3.2019

Kriegsverbrecher

Vortrag von Dr. Daniele Ganser, Basel 3.11.2018

Ja zur Neutralität – nein zu PESCO

Statement zur österreichischen Neutralität von Wilfried Leisch, GewerkschafterInnen gegen Atomenergie und Krieg am österreichischen Nationalfeiertag 2019

> zum Video-Statement (2:15 min)

Entfremdete Medienelite – „Soziale Herkunft prägt Berichterstattung“

Die Chefs der großen Medienunternehmen sind vor allem Männer aus gutem Hause, sagt Elitenforscher Michael Hartmann. Er sieht Handlungsbedarf bei der Ausbildung junger JournalistInnen. (Interview mit Michael Hartmann auf ZDF heute)

Die Anstalt“ über NATO und Rüstung

Eine ursprünglich zensierte und „verbotene“ Folge von der Satiresendung „Die Anstalt“  über Rüstung – NATO – Presse – Verschwörung in Deutschland. Folge vom 29. April 2014 und noch immer hoch aktuell. Hier werden die skandalösen und geheimen Verbindungen zwischen USA – NATO – Rüstungslobby und der deutschen Presse aufgezeigt. Für Freiheit und Frieden! 

Der illegale Krieg: Vietnam 1964

Vortrag von Dr. Daniele Ganser,
Hannover 28.5.2018

Elitendemokratie und Meinungsmanagement

Vortrag von Rainer Mausfeld,  SWR Tele-Akademie 
Zitate: „Die neoliberale Ideologie, deren Sprache mit dem Vokabular ‚freier Markt‘, ‚Deregulierung‘, ‚Reformen‘ sehr leicht zu lernen ist (übrigends alles Worte, die genau das Gegenteil von dem bedeuten, was sie alle vorgeben zu bedeuten.) … das führte zu einer Verschmelzung ökonomischer und politischer Eliten und zu einer starken ideologischen  Homogenisierung der Machteliten. Diese Homogenisierung ist genau der Grund für die Einschränkung des öffentlichen Debattenraumes … “
„Der Siegeszug des Neoliberalismus führte auch zu einer Transformation der traditionellen Volksparteien, die in dem Maße ihre gesellschaftliche Verankerung verloren, wie sie sich in den Dienst der neoliberalen Ideologie stellten. … „

In der Dokumentation Oasen der Freiheit – Anarchistische Streifzüge (3sat) besucht Ilija Trojanow selbstverwaltete Projekte in ganz Europa. Der Film von Martin Hanni und Kurt Langbein ist eine Reise zu den Freiräumen, die die Utopie schon geschaffen hat.

Oasen der Freiheit

Ilija Trojanow sagt dazu: „Seit meiner Jugend faszinieren mich Träumer und Visionäre, die sich etwas vorstellen können, was den meisten unmöglich erscheint. Heute wird utopisches Denken meist belächelt oder verunglimpft. Aber jeder großen Errungenschaft der Menschheit ist eine waagemutige Idee voraus gegangen. Wir schaffen uns oft die Realität, die wir zuerst nur denken. Der utopische Traum von sozialer Gerechtigkeit ist die langsam aufgehende Hefe einer besseren Gesellschaft. Insofern ist die Zukunft schon unter uns, nur sehr ungleichmäßig verteilt.“

Der Neoliberalismus hat den Egoismus gezüchtet und die Solidarität zerstört

Gesine Schwan, ehemalige deutsche SPD-Kandidatin für  das Amt der Bundespräsidentin im forumZFD-Interview

Sie  spricht über die fatalen Folgen des Neoliberalismus, die Chancen der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) für einen Politikwechsel und erklärt wie Europa die Krise überwinden und die Aufnahme von Flüchtlingen gelingen kann.