Friedenskonzert zum 180. Geburtstag Bertha von Suttners im 3. Bezirk

On June 9th 2023 a peace concert of the First Women’s Chamber Orchestra of Austria took place in the festive Borromäus Hall at the Amtshaus Landstraße in Vienna. This concert was also the festive start of the „1st International Summit for Peace in Ukraine“ of the civil society, where we welcomed more than 330 participants from 34 countries on 10 and 11 June.
> Program of the Peace Concert (pdf)
> Texts recited at the peace concert (pdf)

Am 9. Juni 2023 fand im festlichen Borromäus-Saal im Amtshaus Wien Landstraße ein Friedenskonzert des Ersten  Frauen-Kammerorchesters von Österreich statt. Dieses Konzert galt auch als festlicher Auftakt des  „1. International Summit for Peace in Ukraine“ der Zivilgesellschaft, bei dem wir am 10. und 11. Juni mehr als 330 Teilnehmer:innen aus 32 Ländern begrüßen durften.
Das Projekt wurde durch die Bezirkskulturförderung unterstützt und durch den unermüdlichen Einsatz der Präsidentin des 1. Frauen Kammerorchesters von Österreich, Kati Maróthy, ermöglicht. Veranstalter war der „Förderverein AbFaNG“.
TODESNACHRICHT:
Wir trauern um Katharina Maróthy-Ratz. Sie ist am 13. Dez. 2023 verstorben. Möge sie ruhen in Frieden! Wir danken für Ihren unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden. Bis Mai 2024 ist im Bezirksmuseum Wieden eine Ausstellung über ihren Großvater, den Musikwissenschaftler Erwin Ratz, zu sehen.
> Interview mit der Kuratorin Antonia Teibler

Bericht eines Konzertbesuchers: „Beeindruckendes Friedenskonzert“

Wie es der Zufall wollte, fiel der 180. Geburtstag von Bertha von SuƩner auf den 9. Juni, also genau auf den Vorabend des Friedensgipfels. Was lag näher, als zu diesem Jubiläum ein großes Friedenskonzert zu veranstalten. Und das Konzert hatte es in sich. Als Ort des Events wurde der Karl-Borromäus-Saal im dritten Wiener Gemeindebezirk gefunden, ein wunderschöner und prächtiger Saal aus der Gründerzeit. Er befindet sich in einem Gebäude, das 1882 bis 1884 von Franz Richter verbunden mit einem bereits 1869 errichteten und dahinterstehenden Amtsgebäude erbaut worden war.

Katharina Maróthy-Ratz freut sich über den großen Applaus für ihre Arbeit als Programmgestalterin.

Zum Friedenskonzert fanden sich gut 280 Zuhörer:innen ein, darunter viele Gäste aus dem Ausland. Als Ehrengast konnte der Vizepräsident Boliviens, David Choquehuanca Céspedes, begrüßt werden. AbFaNG konnte die bekannte Schauspielerin Mercedes Echerer für die Rezitation der Friedenstexte gewinnen, als weitere Highlights das 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich und die kosovo-albanische Sängerin Flaka Goranci, die mit einem sagenhaften Stimmvolumen in afghanischer Frauenkleidung auftrat und neben anderen Liedern ihre eigene Komposition zur Unterstützung migrantischer Frauen am Klavier zu Gehör brachte. Texte zum Frieden von Bertha von Suttner, Nazim Hikmet, Marlene Streeruwitz, Pablo Neruda, Nelly Sachs, Mathias Claudius, Ingeborg Bachmann, Wolfgang Borchert, Selma Meerbaum-Eisinger, Hermann Hesse, Ruth Klüger, Lojze Wieser, Stefan Zweig und anderen wechselten mit Musik der ukrainischen Komponisten Myroslav Skoryk und Borys Lyatoshynskyi ab. Werke von Musikschöpfer:innen aus dem Iran, aus Kosovo/Albanien, der Türkei, den USA, der Sowjetunion und dem deutschen Sprachraum wurden vom 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich virtuos, fulminant und opulent aufgeführt. Den Abschluss machte das Adagietto aus der Symphonie Nr. 5 von Gustav Mahler – Emotionsbombe und Ohrenschmaus zugleich – zum Niederknien.  –  Peter Fleissner, 14. Juni 2023

Das 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich beim Friedenskonzert am 9. Juni 2023 zu Ehren des 180. Geburtstages von Bertha von Suttner. > zur Website des Orchesters